...

Lincrusta-Tapeten

Lincrusta ist eine Tapete, die es bereits seit 1877 gibt und seit dem in dem gleichen Verfahren, mit denselben Rohstoffen ausschließlich in England, genauer in Blackburn Lancashire hergestellt wird. Die Rohstoffe sind die gleichen, die auch für den Bodenbelag Linoleum verwendet werden, also aus rein natürlichen Materialien. Lincrusta ist ein sehr druck und schlagstabiler Wandbelag und kann mit den verschiedensten Farben und Farbtönen beschichtet werden.

Die Tapete wurde ursprünglich hauptsächlich in Adelshäusern zur Gestaltung eingesetzt, aber auch andere wohlhabende Bürger setzten diese, nach der Verarbeitung extrem Robuste und vielfältig gestaltbare Tapete in Treppenhäusern, Foyers oder Entree`s und anderen viel genutzten Bereichen ein, um ihren Geschmack und Wohlhaben zu demonstrieren.
Lincrusta wurde bereits in den teuersten Suiten auf der Titanic verwendet und ist noch heute im Weißen Haus zu bewundern.

Aufgrund ihres hohen Preises zählt Lincrusta zu den exklusiven Wandbelägen und wird häufig bei der Restaurierung von historischen Gebäuden verwendet.

Weitere Bildbeispiele finden Sie bei unseren Referenzen und bei Lincrusta.com